2010-12-14

Videogames

Top 5 Videogames 2010

Da ja heutzutage jeder irgendwo seine persönlichen Charts hat habe ich mir gedacht, da ich in diesem Jahr besonders viel Zeit mit Videospielen vergeudet habe, dass ich mal eine kurze Liste derer aufstelle, die mich in diesem Jahr besonders bewegt haben - natürlich in topologischer Reihenfolge, damit es ja spannend bleibt und eine besonders epische Stimmung bei Betrachtung dieser ausgeklügelten Liste entsteht. Damit es aber nicht langweilig wird werden in dieser Liste natürlich nur Spiele erscheinen, die auch in diesem Jahr erschienen sind, auch wenn die meisten in diesem Jahr von mir begutachteten Kunstwerke bereits in den letzten 2-3 Jahren erschienen sind.


Den Anfang macht das retrospektive Spiel "Scott Pilgrim vs. the world", was einen in die frühen 90er Jahre zurückbringt in welcher die 16-Bit-Ära der Videospielkonsolen eingetroffen ist. Jeder der sich noch an die tollen Action-Adventure-Schlachten auf dem Super Nintendo oder dem Sega Mega Drive erinnert, dem wird dieses Spiel eine Menge Lachmomente bescheren. Die wirklich witzige Darstellung und Anlehnung auf alte Videospielklassiker macht Lust auf mehr und so kam dann doch Motivation auf die alten Kisten mit ihren Originalen wieder rauszukramen und ein paar nostalgische Momente mit guten Freunden zu genießen. Das Spiel wurde aber in seiner Aufmachung und Darstellung bei weitem vom gleichnamigen Film geschlagen.
(Scott Pilgrim vs. the world ist erhältlich in den Downloadportalen für 
PC, PS3 und Xbox360 )

4. Picross 3D

Da ich auch liebend gerne knobel und mir damit einige entspannende Momente beschere kam mir hier "Picross 3D" geradezu recht. Hier geht es darum aus einer 3D-Matrix heraus bestimmte Blöcke zu entfernen, so das ein Bild entsteht. Dabei werden variabel die Anzahl an Blöcke in einer Reihe auf jeder Seite angezeigt, die erhalten bleiben müssen. Der Schwierigkeit steigt und ich habe bis jetzt noch nicht alle Rätsel gelöst, aber es macht jedesmal aufs neue Spaß wieder neue Bilder daraus zu generieren. Die perfekte Abwechslung für monotones Tetris-Geschiebe.
(Picross 3D ist erhältlich für den NDS)

 
3. Super Mario Bros. Wii 

Wie könnte es anders sein - der schnauzbärtige Klemptner und sein grünes Alter Ego sind wieder unterwegs und ehe ich jetzt mit Steinen beworfen werde, weil dieses großartige Comeback nicht auf den ersten Platz gelandet ist möchte ich gleich mal darauf aufmerksam machen, dass 2010 ein mehr als gelungenes Jahr für Spiele-Fetischisten war. Nichts desto trotz "Super Mario Bros. Wii" vereinigt alle Vorteile aus etlichen Super Mario Spiele die damals für den NES und SNES erschienen sind und lässt einem das Spielerherz höher schlagen. Das beste daran ist natürlich die Multiplayerfunktionalität in welchem man mit bis zu vier Spieler auf einem Bildschirm hüpfen kann und aus dem Lachen nicht mehr rauskommt. Man entdeckt überall Elemente aus alten Teilen, die man lange Zeit vermisst hat und aufs neue geht es darum Bowser zu verkloppen. Der rote Klempner macht einfach eine Menge Spaß und deswegen darf er in dieser Liste nicht fehlen.
(Super Mario Bros. Wii ist (welch ein Zufall) erhältlich für die Nintendo Wii)


2. Starcraft II

Und noch ein Wahnsinnscomeback stand im Hause an. "Starcraft II" - ich wiederhole Starcraft II der 2. Teil der epischen Rollenspielsaga ist nach sage und schreibe 12 Jahren erschienen und bietet detailiert grafisches Gemetzel in fernen Galaxien wie man sie sonst nirgends gesehen hat.  Untermalt mit einer hübschen Comic-story, die den 50er Jahren entsprungen sein könnte in welcher man in die Rolle von Captain James Raynor schlüpft, der mit einer Bande von Rebellen einen fürchterlichen Diktator Universal-Diktator Namens Mengsk stürzen will. Alles schonmal gehabt, aber die grafische Meisterleistung und die Tiefe an Charakterstärke die da einhergeht machen wirklich einiges her... was kann da noch kommen...
(Starcraft II ist erhältlich für den PC)


 1. Heavy Rain

Ja, was kann denn da noch kommen.. das ist wahrscheinlich die Überraschung des Jahres. Das Spiel "Heavy Rain" der ultimative Newcomer von Quantum Dreams ist mehr ein interaktiver Film als ein Spiel. Erzählt in einer düsteren und intimen Story erlebt man vier Schicksale am Rande des Wahnsinns und muss erkennen wie hart so ein Krimianlleben sein kann. Es fasziniert mit viel wirklicher Ernsthaftigkeit und dem Grat zum Detail. Man hat eher das Gefühl man würde echte Schauspieler durch eine real existierende Welt steuern, als dass man sich in einem Spiel befindet. Es gibt über 20 verschiedene Enden, so dass eine Menge Variationsmöglichkeiten offen sind und man kann in gewisserweise die Liebe, die in das Spiel hineingesteckt wurde spüren. Wirklich eine perfekte Meisterleistung, die meiner Meinung nach von keinem der diesjährig erschienenen Spiele übertroffen werden konnte.
(Heavy Rain ist erhältlich für die PS3)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen