2011-04-23

Tron Re-Score

Tron ist tot - lang lebe Tron!


Nun ist es auch schon mittlerweile wieder 3 Monate her, dass ich enttäuscht den Kinosaal nach dem lang erwarteten Tron-Nachfolger verlassen habe und, wie viele Andere wahrscheinlich auch, mich gefragt habe ob es denn Sinn macht, dass die Filmindustrie charakterlose Inhalte durch höheren Ausreiz an Special Effects wettmacht.
Nicht nur, dass der Film fast schon gar nichts mehr mit der eigentlichen Aussage des Vorgängers zu tun hatte, welcher für die damalige Zeit fast schon als Lehrstunde für Computerwissenschaften galt - Nein, viel schlimmer noch wird einem eine 3D-Vorstellung angepriesen, die im Grunde genommen durch mangelhafte technische 3D-Effektumsetzung und hochgerendertem Bildmaterial, dem Zuschauer ein Sinnbild zur Entwicklung der Film- und Gameindustrie vor Augen hält:
Bessere Grafik <=> Stumpfsinniger Inhalt
Man möchte hier fast meinen, dass es in der Welt der Computeranimation nicht möglich ist eine gelungene Story in schön gerendertem Bildmaterial zu packen, wenn da nicht die ein oder andere Ausnahme wäre!

Worauf ich jedoch glücklicherweise vor kurzem auf meiner Reise durch die Blogger-Welt gestoßen bin ist ein wirklich schöner Re-Score mit Bildern des original Tron aus dem Jahre 1981, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte. Für mich ist es also eindeutig, dass an den Kultstatus diverser alter Werke heute wohl nichts mehr so schnell rankommen wird, worüber sich die Filmindustrie jedoch ihre Gedanken machen sollte, möchte sie auch ein Publikum erreichen, jenseits des Gefühls einem Kitch ausgesetzt zu sein für den es reiferen Menschen nicht gelingt etwas übrig zu haben.. Viel Spaß mit dem 1-stündigen Re-Score:

1 Kommentar: